Historisches aus unserem Vereinsarchiv (1)

Zum 31.12.2012 löste sich die Schützengilde Moritzhöfen/Bayreuth (gegr. 1881) wegen Mitgliedermangels auf und ihr gesamter Besitz ging nach deren letzten Satzungsänderung und Wunsch der wenigen verbliebenen Mitglieder auf unseren Verein über.

Darunter befanden sich auch wertvolle Pokale, welche in unseren Vitrinen ausgestellt, die Erinnerungen an einen ehemals stolzen aber auch erfolgreichen Verein wachhalten sollen.

So widmen wir uns heute dem Gau-Wanderpokal von 1930, der anlässlich der Gaugründung am 9. Mai 1929 (Gau 1 Kulmbach) - in Münchberg vom damaligen „Oberfränkischen Zimmerstutzen-Schützenbund“ (unter dem Protektorat S.K.H. Kronprinz Rupprecht v. Bayern) ins Leben gerufen – von den Vorstandsmitgliedern gespendet (230,-- RM) wurde. 1. Gauschützenmeister war Baptist Spanl aus Bayreuth.

1934 konnte dieser Wanderpokal bereits zum 3. Mal von den Moritzhöfener Schützen (Greißinger, Vogel, Probst, Benkeser)gewonnen werden, so dass er in deren Vereinseigentum überging.