Über uns

Im Jahr 1975 war es endlich soweit. In den Kellerräumen des Schützenhauses wurde eine 4-Bahnen-Kegelanlage, Marke Spellmann (aktuell PRO-TEC) errichtet.

Nachdem aber schon Anfang 1974 bereits eine Männermannschaft am Wettkampfbetrieb des Verein Bayreuther Sportkegler e.V. (VBSK) teilnahm, wurde mit Einverständnis der Verantwortlichen des VBSK eine Ausnahmegenehmigung erteilt: die Vorrunde wurde nur mit Auswärtsspielen und die Rückrunde mit Heimspielen eingeteilt.

Inzwischen nehmen unsere Kegler und Keglerinnen mit mehreren Mannschaften am aktuellen Spielbetrieb teil.

In der aktuellen Saison sind drei Männermannschaften (Bezirksoberliga Oberfranken, Kreisklasse A und B), zwei Frauenmannschaften (Bayernliga, Bezirksliga), eine gemischte Mannschaft und zwei Jugendspielgemeinschaften in ihren Ligen aktiv.

Unsere 1. Frauenmannschaft ist unser erfolgreichstes Team. Im Jahr 2014 schaffte sie es sogar bis in die 1. Bundesliga 120 Wurf. Nach 12 Jahren Bundesliga spielen unsere Frauen in der Saison 2017/18 in der Bayernliga.

Neben dem sportlichen Ligenspielbetrieb vertreten unsere Spieler und Spielerinnen auch unsere Vereinsfarben erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Besonders im Jugendbereich konnten unsere Nachwuchsspieler in den Auswahlmannschaften des VBSK bereits mehrmals die Bayerische und die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

Ein Turnier prägte bis 2010 unseren Veranstaltungskalender: Das Hobbykeglerturnier, das Freizeitkegler aus Stadt und Land 17 Jahre lang anzog.
Der besondere Höhepunkt im Jahr war die Siegerehrung der Veranstaltung, bei der unsere Kegler und Keglerinnen ein Grillfest veranstaltete.

Seit 2010 wurde das Hobbykeglerturnier durch das Bürgerkegeln mit neuem Modus abgelöst und wird seit 2016 mit den Stadtmeisterschaften Bayreuth ausgetragen.