14.09.2022 | Dr. Verena Faßold | Lesezeit

Soziale Wette 2.0: Der „Grundstein“ unserer Blühwiese ist gelegt. 🐝

Die erste Mitmach-Aktion unseres Projekts am 10. September 2022 war erfolgreich. Insgesamt 300 Blühpflanzen sind für unsere Blühwiese, die die Basis für die insektenfreundlichen Biotope auf unserem Vereinsgelände sind, eingegraben worden.

Das heißt, unter fachlicher Anleitung sind in den sehr stein- und lehmhaltigen Boden zunächst 300 passgenaue Löcher gegraben, dann Wasser und Humuserde eingebracht und anschließend die heimischen Blühpflanzen gesetzt und angegossen worden. Diese sehr schweißtreibende und anstrengende Gartenarbeit fand unter der fachlichen Anleitung sowie unter großer personeller Beteiligung des Vereins „Die Summer e.V.“ statt. An dieser Stelle schon einmal vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung. 🤗

Nun hoffen natürlich alle Beteiligten, dass die heimischen Blüher Knautia arvensis, Salvia pratensis, Chichorium intybus, Galium verum und noch viele weitere Wiesenblumen anwurzeln und im kommenden Frühjahr ihre volle Pracht entfalten. 🌷🌼

Eine Weinschwärmer-Raupe 🐛wurde schon gesichtet, und hat sich ihr neues Zuhause bereits bei den Pflanzen eingerichtet (Infos über die zwar gruselig aussehende, aber harmlose Raupe gibt es hier).

Zur Vorbereitung auf die zweite Mitmach-Aktion im Oktober wurden weitere Arbeiten durchgeführt. Mit einem kleinen Bagger ist die Erde über der Schießanlage abgetragen und auf der Seite angehäuft worden. Hier werden dann weitere Insektenbiotope mit Sand, Steinen und Naturmaterialien installiert.

Vielen Dank an alle, die tatkräftig bis jetzt mitgeholfen haben. 😊🙏