*
kegler-Menue
blockHeaderEditIcon

Im Jahr 1975 war es endlich soweit. In den Kellerräumen des Schützenhauses wurde eine 4-Bahnen-Kegelanlage, Marke Spellmann errichtet. Nachdem aber schon Anfang 1974 bereits eine Männermannschaft am Wettkampfbetrieb des Verein Bayreuther Sportkegler e.V. (VBSK) teilnahm, wurde mit Einverständnis der Verantwortlichen des VBSK eine Ausnahmegenehmigung erteilt: die Vorrunde wurde nur mit Auswärtsspielen und die Rückrunde mit Heimspielen eingeteilt.

Inzwischen nehmen unsere Kegler und Keglerinnen mit mehreren Mannschaften am aktuellen Spielbetrieb teil. In der aktuellen Saison sind drei Männermannschaften (Bezirksoberliga Oberfranken, Kreisklasse A und B), zwei Frauenmannschaften (2. Bundesliga Mitte, Bezirksoberliga Oberfranken) und zwei Jugendmannschaften (Kreisklasse U18 Ost) aktiv in ihren Ligen aktiv. Unsere 1. Frauenmannschaft ist unser erfolgreichstes Team. Im Jahr 2014 schaffte sie es sogar bis in die 1. Bundesliga 120 Wurf. Nach 12 Jahren Bundesliga spielen unsere Frauen in der Saison 2017/18 in der Bayernliga.

Neben dem sportlichen Ligenspielbetrieb vertreten unsere Spieler und Spielerinnen auch unsere Vereinsfarben erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Besonders im Jugendbereich konnten unsere Nachwuchsspieler in den Auswahlmannschaften des VBSK bereits mehrmals die Bayerische und die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

Ein Turnier prägte bis 2010 unseren Veranstaltungskalender: Das Hobbykeglerturnier, das Freizeitkegler aus Stadt und Land 17 Jahre lang anzog. Der besondere Höhepunkt im Jahr war die Siegerehrung der Veranstaltung, bei der unsere Kegler und Keglerinnen ein Grillfest veranstaltete. Seit 2010 wurde das Hobbykeglerturnier durch das Bürgerkegeln mit neuem Modus abgelöst und ist seit 2016 mit den Stadtmeisterschaften Bayreuth ausgetragen.

Mit viel Engagement und Freude widmen sich unsere ausgebildeten Übungsleiter dem jungen und dem älteren Nachwuchs. Interessierte Spieler und Spielerinnen dürfen gerne zu folgenden Trainingszeiten vorbeikommen.

Trainingszeiten:

Freitags jeweils ab 15.00 Uhr (Jugend)

Dienstags jeweils ab 17.00 Uhr (Erwachsene)

              

Siegerehrung Hobbykegler und Klubmeister 2015                                       Siegerehrung Stadtmeisterschaften Sport- und Hobbykegler 2016

 

  • Abteilungsleiter Kegeln: Saskia Koch
  • Sportwart Kegeln: Verena Lehner
  • Jugendwartin Kegeln: Verena Faßold

 Kegelstübchen (Kontakt für Betriebssportgruppen, Hobby- und Freizeitkegler)
 Helmut u. Sonja Koch, Tel.: 0921/852162 (ab 19.00h) oder 0176 61 64 72 29

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail